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Nachhaltigkeit ist fest in unseren Unternehmensgrundsätzen verankert.

Gemeinsam mit unseren Zulieferern, Kunden und sonstigen Beteiligten sind wir bestrebt, natürliche Ressourcen zu schützen, um die Umwelt zu schützen und die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Mitmenschen zu wahren. 

Gerne arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Umweltkonzept für Ihr Unternehmen aus - sprechen Sie uns hierzu gerne an!

 


 

 Hygienepapiere und wir

Laut einer WWF-Studie verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich 15 Kilogramm Hygienepapier im Jahr – Tendenz steigend. Der europäische Pro-Kopf-Verbrauch liegt mit 13 Kilo viermal so hoch wie der weltweite Durchschnitt. Insgesamt kommen die Europäer so auf 5,5 Millionen Tonnen jährlich – das entspricht ungefähr 22 Milliarden Rollen Toilettenpapier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                      Jeder Deutsche verbraucht durchschnittlich 15 Kilogramm Hygienepapier im Jahr. © Kurt Prinz / WWF

 

 Der europäische Markt für Hygienepapiere umfasst mit 8,5 Milliarden Euro über ein Viertel des Weltmarkts. Gravierend hierbei ist nicht nur der immense Verbrauch an Hygienepapieren, sondern auch die Tatsache, dass die Hersteller von Toilettenpapier, Servietten und Taschentüchern für den Privatkonsumenten kaum Altpapier verwenden

 

Der WWF hat die Produkte der fünf größten Hersteller von Hygienepapieren in Europa auf ihren Altpapiergehalt untersucht. Demnach enthält die große Mehrheit der Artikel von Procter und Gamble, SCA, Kimberly Clark, Metsa Tissue und Georgia Pacific alarmierend wenig recyceltes Papier. Stattdessen bestehen die Wegwerfprodukte aus hochwertigen Zellstofffasern, die aus frisch gefällten Bäumen gewonnen werden.

 

Das Holz wird weltweit – zum Teil illegal oder nicht nachhaltig – in natürlichen Wäldern und Plantagen geschlagen, beispielsweise in Lateinamerika, Kanada, Südafrika, Russland und Asien, aber auch in Europa.

 

Die Unternehmen verfügen zusammen über einen Marktanteil von rund 70 Prozent. Die untersuchten Konzerne zeigten Ansätze, ihre Rohstoffquellen sorgfältiger auszuwählen.

Der WWF fordert die Hersteller auf, mehr Produkte aus Altpapier anzubieten – so müssten weniger Bäume gefällt werden. Außerdem verlangt der WWF von den Unternehmen, endlich eine verantwortungsvolle Beschaffungspolitik einzuführen und den Recycling-Anteil von Produkten klar auf der Packung zu kennzeichnen.

 

Auch die Verbraucher selbst können etwas tun: Fragen Sie beim Einkauf gezielt nach Produkten aus Altpapier und gehen Sie sparsam mit Hygienepapieren um.

 

Bei uns kommen keine Produkte der hier im Artikel genannten Hersteller zur Verwendung - stattdessen arbeiten  wir mit kleinen, teils Familiengeführten Unternehmen mit hohem Umweltanspruch zusammen.

 


 

 

Wir haben Produkte unter anderem mit folgenden Qualitätssiegeln im Programm:

 

Der Blaue Engel 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Blaue Engel ist das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Seit 1978 setzt er Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen,
die von  einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden. Mit dem Blauen Engel werden Unternehmen für ihr Engagement im
Umweltschutz belohnt. Der Blaue Engel ist ein ökologischer Leuchtturm, der Verbrauchern den Weg zum ökologisch besseren Produkt weist und umweltbewußten Konsum fördert.
 
 

Das Europäische Ecolabel und FSC

 

 

 


 

 

Das Ziel des europäischen Ecolabels ist es, dem europäischen Verbraucher eine Hilfestellung zu geben, damit er umweltfreundliche Produkte von hoher Qualität

leichter erkennen kann. 1992 von der europäischen Kommission ins Leben gerufen, werden in Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten die Richtlinien dazu entworfen.
Die natürliche Holzfaser ist nie weiß. Der Bleichvorgang verlangt große Mengen an Wasser, Energie und Chemikalien. Die naturbeige Farbe ist die Farbe der ungebleichten Zellstoff - Faser!
FSC steht für Forest Stewardship Council, eine internationale Organisation, die weltweite Standards für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung aufstellt. Das FSC-Recycled-Gütezeichen garantiert, dass die Rohstoffe aus 100 % Recyclingpapier bestehen. Davon müssen minimal 85% aus Post-Consumer-Recycling stammen. Dies bedeutet, dass das Papier bereits von Verbrauchern oder Betrieben verwendet wurde.
 
 
Das cradle-to-cradle Gütesiegel
 
  
 
 
 
 
 
 
Das Cradle-to-Cradle-Prinzip basiert zwar auf dem klassischen Recyclinggedanken führt ihn aber konsequent weiter. Dazu unterscheidet er zwei Formen der Wiederverwendung, zum einen den biologischen Kreislauf und des weiteren den technischen Kreislauf.

Beim biologischen Kreislauf werden sogenannte Verbrauchsgüter nach bzw. schon während des Verbrauchs zurück in den Kreislauf gebracht. Ihre Abbauprodukte werden als ” biologische Nährstoffe ” genutzt.Typische Verbrauchsgüter sind unter anderem Gewebe und Fasern aller Art, Nahrung und kosmetische Produkte, die kompostierbar sind. Auch deutsche Unternehmen machen sich diesbezüglich Gedanken, wie man auch bei der Firma Trigema sehen kann, die ein zu 100% kompostierbares T-Shirt anbieten.

Beim technischen Kreislauf werden sogenannte Gebrauchsgüter, die im Gegensatz zu den Verbrauchsgütern, während oder nach ihrer Nutzung noch intakt sind, durch einfache chemische oder mechanische Prozese so behandelt, dass man ihre “technischen Nährstoffe” zurück gewinnt.
 
 

Wir setzen uns aktiv für die Rückführung in den Kreislauf ein. (cradle-to-cradle Prinzip)

Hier zu sehen: Rücknahme alter Spendergeräte 


 

 

 Besonders empfehlenswert für umweltbewußte Produkte:


 

 

 

 [Klick] für Produktbroschüre

 

 

 


 

 

 

 

 

Die Lucart Group fällt für das Produkt Eco Natural keine Bäume. Stattdessen recyceln Sie Stoffe, die auf der Deponie landen würden und  tragen so maßgeblich zum Umweltschutz bei.

 

Das erste Papier, dass aus alten Getränkekartons hergestellt wird

Die Eco Natural Lucart Produkte werden aus Zellulosefasern gewonnen, die in Getränkekartons enthalten sind.

Eine saubere Technologie ohne jeglichen Abfall

Neben den Zellulose-Fasern enthalten Getränkeverpackungen auch Kunststoffe und Aluminium. Lucart Group hat eine innovative Technologie entwickelt, um alle diese Materialien verwenden zu können.

Die Natur wird geschützt

Eco Natural Lucart fällt keine Bäume, sondern receycelt sämtliche Werkstoffe, die sonst auf Deponien landen würden. Das Herstellungsverfahren ermöglicht die Trennung der Kunststoff- und Aluminiumteile dieser Verpackungen. Dieses Verfahren findet rein mechanisch statt, wodurch der Einsatz von schädlichen Substanzen für Mensch und Umwelt überflüssig wird.

Natürliche Farbe

Die typische Havana hell-braune Farbe dieses Papiers kommt Zustande, aufgrund der Verwendung von ungebleichten Zellulosefasern in den Getränkekartons.
Wie eine Studie von Lucart Group beweist, werden die ökologischen Werte und die Ästhetik  von den Verbrauchern sehr geschätzt.

Das neue Leben der Getränkekartons

Lucart Group trennt die Zellulosefasern von den Aluminium- und Polyäthylenbestandteilen mit Hilfe eines physisch-mechanischen Prozesses, ohne die Verwendung von schädlichen Chemikalien. Die Zellulosefasern werden verwendet um Eco Natural Lucart zu produzieren, während Plastik und Aluminium als Rohstoffe für andere Unternehmen dienen.